Herzlich Willkommen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Frankreichaustausch 26. April bis 02. Mai 2018

 

♦Donnerstag - Ankunft der französischen Austauschschüler aus Romans-sur-Isère

Nach einer mehrstündigen Fahrt mit TGV und Bus kamen die Austauschschüler aus Romans-sur-Isère in Löffingen an und wurden von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

 

♦Freitag – Unterricht, offizieller Empfang & Steinwasenpark

Am Freitagmorgen bekamen die französischen Gäste einen Einblick in den deutschen Schulalltag. Die Schüler durften am Unterricht teilnehmen. Im Anschluss daran ging es in den Saal der Tourist-Info Löffingen. Dort wurden die Gäste offiziell begrüßt. Nach einer musikalischen Eröffnung und einem Tanz wurden die Schüler durch die Schulleiterin Frau Keller und den Bürgermeister Herrn Link begrüßt. Gestärkt durch Brezeln und Getränke lernten sich die Schüler durch kooperative Spiele näher kennen.

Gegen Mittag ging es dann in den Steinwasenpark. Die Schüler verbrachten den Nachmittag auf dem Abenteuerspielplatz, der Rodelbahn und erkundeten weitere Attraktionen.

 

♦Wochenende – Zeit in den Familien

 

♦Montag – Fußballturnier, Minigolf am Titisee & Abschlussabend

Am Montag fand das große Fußballturnier des Schulverbundes statt. Zum ersten Mal nahm auch eine französische Mannschaft teil. Nach der sportlichen Betätigung ging es weiter nach Titisee. Dort verbrachten die Schüler den Nachmittag gemeinsam beim Minigolf und im Anschluss daran fand der Abschlussabend in der Festhalle statt.

 

♦Dienstag – Wanderung in der Wutachschlucht

Am Dienstag ging es gemeinsam in die Wutachschlucht.

 

♦Mittwoch – Stadtrallye durch Löffingen, Eisessen, Abschied & Rückfahrt

Am Mittwochmorgen erkundeten die Franzosen mithilfe einer Stadtrallye Löffingen. Zum Abschied wurde noch ein Eis gegessen und dann ging es auch schon wieder zurück nach Frankreich!

 

 

Merci - DANKSAGUNG ♥

Herzlichen Dank an

- alle Schüler, die sich beim Austausch beteiligt haben

- alle Familien, die bereit waren einen Austauschpartner aufzunehmen

- alle Lehrer, die das Projekt unterstützt haben

- die Schulleitung

- die Stadt Löffingen

- Herrn Rontke von der Tourist-Info

- das Busunternehmen Henkel

und an alle, die einen Beitrag geleistet haben...