Logo des Schulverbund

Schul- und Hausordnung

Grafik mit Klingel und Notizblock
Schulgebäude von aussen

Schulvereinbarung

Unsere Schule ist ein Ort an dem wir mit Freude lernen und arbeiten, uns treffen und
miteinander reden. Dazu ist es erforderlich einige Dinge einzuhalten.

1. Umgang miteinander

  • Ich begegne allen Personen am Schulverbund höflich und respektvoll.
  • Ich achte auf Wertschätzung, Ehrlichkeit und Toleranz im Umgang miteinander.
  • Ich löse Konflikte gewaltfrei und zeige Zivilcourage.
  • Ich verhalte mich rücksichtsvoll auch beim Bäcker und an der Bushaltestelle.

2. Unterricht

  • Ich trage meinen Teil zu einem störungsfreien Unterricht bei.
  • Ich bin pünktlich und habe vor Unterrichtsbeginn alle nötigen Materialien bereitgelegt.
  • Ich verlasse das Schulgelände erst nach Unterrichtsschluss. Die Mittagspause ist von dieser Regelung ausgenommen (außer Ganztagsbetreuung)
  • In den großen Pausen halte ich mich draußen auf dem Pausenhof auf.

3. Ordnung in und um die Schule

  • Ich halte Ordnung und achte auf Sauberkeit auf dem gesamten Schulgelände und in den Schulgebäuden.
  • Ich gehe mit fremdem Eigentum, Schulgegenständen und Unterrichtsmaterialien achtsam um.
  • Ich verursache keinen unnötigen Lärm (z.B. Türen knallen, schreien, …) und befinde mich nach dem Gong im Klassenzimmer.
  • Ich trage angemessene Kleidung.

4. Und nicht vergessen …

  • Mein Handy und alle meine anderen elektronischen Geräte, z.B. Musikboxen sind während der Schulzeit ausgeschaltet und nicht sichtbar. (Ausnahme: Das Handy darf in der Mittagspause, vor und nach der Schule außerhalb der beiden Schulgebäude benutzt werden).
  • Jeglicher Konsum von Rauschmitteln (Alkohol, Zigaretten …), das Mitbringen und die Benutzung von Shishapfeifen und E-Zigaretten und der Konsum von Energy-Drinks auf dem Schulgelände ist mir verboten.
  • Ich darf keine Waffen und Sprengkörper jeglicher Art mit in die Schule bringen.
  • Ich kaue auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden keinen Kaugummi.
  • Ich werfe keine Schneebälle und andere Gegenstände. Das Anlegen von Eisbahnen ist nicht erlaubt.
Ich verpflichte mich die Vereinbarung einzuhalten. Mir ist bewusst, dass ich bei Verstößen gegen die Schulvereinbarung mit Konsequenzen rechnen muss.

 

 

 

Menü